Samstag, 17. September 2011

Entern und Ändern

»Aber was machen die Piraten, wenn sie von etwas keine Ahnung haben? Richtig, sie fragen einen Experten.«

Morgen werden die Piraten vielleicht in Berlin ins Abgeordnetenhaus und damit in das erste deutsche Landesparlament einziehen. Find ich gut.

Ich will die Piraten in Parlamenten sehen.

Dabei ist gar nicht so wichtig, daß ich inhaltlich mit ihnen in vielen (wenn auch bei weitem nicht allen) Punkten übereinstimme. Zumindest im Moment stehen die Piraten noch für eine neue Form von Politik. Da sind noch Leute, die an Demokratie glauben, die Gestalten und verändern wollen, und die dabei die demokratische Grundidee ernst nehmen und nicht das, was die etablierten Parteien inzwischen daraus gemacht haben. Ich erlebe Piraten als pragmatische Techniker, und nicht als Technokraten.
Ich weiß nicht, wie lange sie das durchhalten, wie schnell »das System« verbiegt, aber ich hoffe, daß sie dabei »das System« auch ein wenig verbiegen.
»[...] halte ich die Piraten-Partei für eine grundsätzlich liberale Bürgerbewegung, die als Korrektiv dort mitwirken kann, wo die alten Bekannten immer mehr unter sich bleiben. In welche Richtung sich die Piraten tatsächlich bewegen werden und ob sie wirklich für positive Veränderung und frischen Wind sorgen können – das werde ich nur herausfinden, wenn ihr bisheriges Engagement auch Früchte trägt.«
Natürlich haben sie keine Ahnung, natürlich haben sie kein Vollprogramm. Aber sie haben ein Gefühl dafür, wo es hingehen soll, sie wollen Welt gestalten. Und sie vertreten dabei ein Weltbild, ein Menschenbild, das mir liegt. Nicht in allem Experte sein, sondern zu allem Experten fragen, und ich meine Experten, nicht Lobbyisten.
[Nachtrag:]
»Was die Etablierten und die Kommentatoren bisher nicht begriffen haben ist, dass die Wähler der Piraten nicht das Programm, sondern ein Betriebsystem kaufen.«

Und schließlich kann ich nur unterstützen, wenn eine Partei Nuhrs weise Erkenntnis zumindest berücksichtigen will:
 Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten


Henry meint: »Mein Name ist Guybrush Threepwood und ich möchte Pirat werden!«

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen